„Problem“ sagt man nicht? Ich schon.

Lösungsorientierung halte ich als Supervisorin und Coach zweifelsohne in allen Ehren. Doch meist fängt Leiden dort an aufzuhören, wo Klarheit herrscht, zuallererst im Benennen: Ohne „Problem“ keine Lösung.

Mein Blick auf die Dinge und meine Haltung sind mitgeprägt durch die Arbeit als Logopädin in der Frühförderung. Hier wird mir immer wieder sehr bemerkenswert bewusst, dass Lösungswege auch völlig unbeeindruckt vom Erwartbaren und dem gern bemühten „langjährigen Erfahrungswissen“ möglich sind.

WAS SIE DAVON HABEN?

  • Die Erkenntnisse aus meiner therapeutischen Arbeit sensibilisieren mich in Supervision und Coaching zu sehr viel mehr Offenheit und einem tieferen Vertrauen in die Vielfalt des Denk- und Machbaren. Und im Verständnis, dass Probleme manchmal Themen sind – und sein dürfen – die uns lebenslang begleiten.
  • Das Erleben, wie wirkmächtig Sprache ist, ermahnt mich im besten Sinne zu präziser Kommunikation. Das ermöglicht Ihnen einen sicheren Rahmen von großer Klarheit und besserer Orientierung im gesamten Verlauf des Coaching- oder Supervisionsprozesses.

Beides gibt Ihnen mehr Spiel und mehr Raum für neue Entdeckungen. Auch einfach mal so.